Zooführer / Zoo Guide

Please scroll down for english Version !

Der Zoofürhrer soll es neuen Usern erleichtern sich hier zurechtzufinden.


Der Zooführer



Hallo und Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Schön das du zu uns gefunden hast.

Damit du dich schneller im Zoo zurechtfindest ist dieser Zooführer entstanden.
Als erstes mal einen kleinen Überblick



1 Schnellauswahl

Home ist unsere Startseite
Download hier sind alle Blacky's Sims2 Zoo-Downloads zu finden.
Forum dann siehst du das gesamte Forum
unter Forum Sims 3
bzw. Forum Sims 2 findest du den Forenbereich für Sims2 bzw. Sims 3

Dann haben wir noch was besonderes: Unsere VIP Zone.
Gegen einen kleinen Beitrag bekommst du hier unsere Downloads ca. 8-10 Wochen eher.

Teamkreativwerkstätten
Jeder aus unserem Team hat hier seinen eigene Bereich wo er seine Basteleien vorstellt.

Tutorials Sims3
Tutorials Sims 2
sind schriftliche Gebrauchsanweisungen zu kompakteren Themen entstanden.
Diese können nicht nur hier gelesen werden, es gibt auch die Möglichkeit sie als PDF-Datei direkt auf deinen PC zu laden. So hast du sie immer zur Hand.



2 In dieser Zeile ist vor allem am Anfang die FAQ- Häufige Fragen und die Linkliste interessant.
Unsere Linkliste findest du die Links zu anderen Sims Seiten. Wir sind bemüht sie ständig aktuell zu halten.

FAQ – Frequently Asked Questions Häufig gestellte Fragen

Du hast ein Problem im Forum oder mit deinem Sims Spiel?
Dann schau doch bitte zuerst einmal in die FAQ's Hier findest du die häufig gestellten Fragen rund um das Form und die Spiele Sims2 und 3.Hier findest du häufig gestellte Fragen zum Forum: Wie funktioniert der Chat?
Wie setze ich einen Avatar in mein Profil? Regeln des Forums u.ä. Einfach oben die Frage anklicken und herunterscrollen.

Hier werden auch ständig die Fragen aus den Helpcenter aktualisiert.

In Zeile 3 befinden sich verschiedene Buttons
Start bringt dich auf die Startseite
Unter Logout kannst du dich in der aktuellen Sitzung abmelden.
Unter Profil verbirgt sich dein Persönlicher Bereich. Eine detaillierte Beschreibung findest du weiter unten.
Unter Mitglieder findest du alle Mitglieder des Zoos. Du kannst nach einem bestimmten User suchen, dir die Profile der Anderen ansehen und auch den Usern eine Kurznachricht schreiben.
Du suchst ein bestimmtes Teammitglied oder möchtest gerne wissen wer sich dahinter befindet. Dann ist die Option Team genau das Richtige.
Und zum guten Schluss noch die Suchfunktion
Hier trägst du entweder nur einen Suchbegriff ein und lässt das ganze Forum durchsuchen.
Natürlich kannst du deine Suche auch schon von vorne herein eingrenzen. Dazu stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen: Du kannst so z. B. Titel und Text durchsuchen lassen oder nur den Titel, nur in einem bestimmten Forenbereich suchen u.s.w.



Profil Dein Persönlicher Bereich
Unter Benutzerprofil kannst du deinen Bereich anpassen. Hier kann man seine Signatur, Zitate, Avatarbild und vieles mehr einstellen.

Achtung! Bei jeder Änderung die du in deinem Profil vornimmst musst du auf jeden Fall nochmal unter notwendige Angaben - Wiederholung dein Passwort eingeben bevor du auf Speichern klickst.

Das IM-Center
Dort findest du alle empfangenen Nachrichten der anderen User. Deine gesendeten Nachrichten erscheinen nur wenn du vor dem Absenden unter Optionen – Nachrichten speichern – ein Häkchen gemacht hast.
Wenn du deine gesendeten Nachrichten gespeichert hast siehst du auch ob der Empfänger deine Nachricht schon gelesen hat. Dann ist der Punkt vor der Nachricht grün – bei ungelesenen ist er rot.
Unsere verschiedenen Forenbereiche:

Wie verschicke ich eine Kurznachricht?
Im Forum findest du links neben einem Beitrag die Spalte des Autors. Ein grünes Männchen vor dem Namen bedeutet das der User online ist, ein rotes dementsprechend das er offline ist. Kurznachrichten können auch an Offline-Mitglieder versand werden.
Wenn du auf den Namen des Autors klickst kommst du in seinen persönlichen Bereich.
Unter Kontakt-IM- Kurznachricht an öffnet sich das IM-Center.

Der Empfänger deiner Kurznachricht ist dann schon automatisch eingeben.
Gebe deiner Nachricht einen Namen in der Zeile Titel z.B. Deine Anfrage oder einfach nur Hallo

Im Feld Nachricht Schreibst du deine Nachricht.
Ihr kannst du auch ein Bild anhängen und natürlich auch die Smilies verwenden.
Wenn du einen formatierten Text oder Textteil eingeben möchtest wähle erst auf der Rechten Seite, über den Smilies, die entsprechende Funktion:
F für fette Schrift, K für kursiv, U für unterstrichen D für Durchgestrichen
H2, H3 und H4 steht für die Buchstabengröße wobei H2 das Größe ist
Das Zeichen was aussieht wie ein Blatt Papier wird für Zitate verwendet. Das Bildchen mit dem Baum ist für Links.
Wenn du ein Wort z. B. Fett schreiben möchtest klicke F an.
Es öffnet sich ein neues Fenster, wo du den Text den du fett haben möchtest, bestätigst dann mit Ok.
Wenn du die Kurznachricht speichern möchtest bestätige ganz unten unter Optionen Nachricht speichern bevor du auf senden gehst.
Einen Link einfügen:
Beispiel Verweis auf eine andere Seite

Ich habe auf der Seite xy dies gefunden
Hierbei soll „dies“ als Link zur Seite xy sein

Den Text "Ich habe auf der Seite xy" gibst du ganz normal ein.
Dann wähle rechts aus den verschieden Zeichen das mit dem Pfeil nach unten (erste Zeile, letztes Symbol)
Es öffnet sich ein neues Fenster, wo du den Linknamen eingibst. In unserem Beispiel währe das "dies", bestätigst mit Ok.
Es öffnet sich erneut ein Fenster, wo dann die URL der Seite eintragen wird, wieder mit Ok bestätigen
Dann kommst du automatisch wieder zurück in das Nachrichtenfenster. Dort schreibst du einfach nur noch "gefunden"
Und schon ist dein Satz mit einer Seitenverlinkung fertig.

Bilder im Thread einfügen
Rechts findest du Bild übertragen. Wenn du darauf gehst öffnet sich der Bild-Upload. Gehe auf Durchsuchen um das Bild auf deiner Festplatte zu finden, dann auf Bild übertragen. Es sollte aber nicht breiter als 600 x 450 Pixel sein und die Größe von 100 Kb nicht überschreiten. Unterstützt werden die Formate gif, jpg, png und bmp.

Wie erstelle ich meinen eigenen Krativ-Thread?

Jeweils im Sims2 oder Sims3 Forum findest du ein Thread "Kreatives"
Rechts oben gibt es einen blauen Button "neues Thema"



Für die Überschrift wählst du einen aussagekräftigen Titel (z. Bsp. Pippi`s kunterbunte Villen). Darunter schreibst du einfach eine kurze Beschreibung, was du am liebsten bastelst usw. (siehe Bild)




Wie kann ich meine Bilder nun in meinem Kreativ-Thread einfügen?

Ihr geht nun in euren Thread. Dann rechts oben auf antworten. Eine Überschrift könnt ihr hinzufügen, müsst ihr aber nicht (dies muss man nur, wenn man ein neues Thema erstellt).

Dann stellt ihr euer Haus kurz vor. Name, Kosten, einfach alles, was euch wichtig ist.

Oben rechts über den Smilies findet ihr einen Button "Bild übertragen". Draufklicken.



Es erscheint oben links ein kleines Fenster. Geht auf "Durchsuchen", dann links auf "Desktop" und klickt euch, wie oben beschrieben, zu den Screenshots vor. Erstes Bild auswählen und dann auf "Bild übertragen". (Euer Bild erscheint dann erstmal in Textform im Beitrag)



So verfahrt ihr mit jedem eurer Bilder. Gerne könnt ihr zwischen die einzelnen Bilder Kommentare schreiben.

Wo kann ich mir meinen Beitrag in der Vorschau ansehen?

Um es Euch etwas leichter zu machen und hinterher nicht nochmal editieren zu müssen, gibt es direkt unter eurer Nachricht neben dem Button "SPeichern" auch den Button "Vorschau". Da klickt ihr erstmal drauf, wenn ihr alles fertig habt.



Es erscheint dann euer Beitrag so, wie er im Forum später aussieht. Vielleicht habt ihr ja ein Bild doppelt oder sonst einen Fehler. Den könnt ihr ganz einfach verbessern, denn unter eurer Vorschau steht nochmal euer Beitrag in Textform zum Bearbeiten.



Seid ihr mit allem zufrieden,geht ihr ganz unten auf Speichern und das wars schon! Ihr habt es geschafft!!!!!

Unsere Downloadabteilung


Wie finde ich mich in der Downloadabteilung zurecht?

Die Downloads unserer Seite findest du wenn du links im Menü auf Download klickst



Jetzt hast du verschiedene Möglichkeiten einen Download zu finden: An Hand des Beispieles „Tür“
werden hier mal die verschiedenen Möglichkeiten erläutert.



Achtung!!!!!
Diese Suchanleitung funktioniert derzeit nicht mit dem Internetexplorer.

1.Möglichkeit
Unter Titelauswahl (2) kannst du einen DL suchen in dem du auf den Anfangsbuchstaben des Objektes klickst. So werden dir z. B. Unter „T“ Türen angezeigt. Aber eben auch alle anderen DL's die mit T beginnen, und da kommen bei einigen Buchstaben dann mal schnell 100 Seiten zusammen die dann einzeln durchsucht werden müssen.

2.Möglichkeit ist es unter Downloads suchen (3) den Begriff „Tür“ einzugeben – klicke dann auf „Los“ (4)


Es werden dir dann die Suchergebnisse angezeigt.



Links findest du den Namen des DL's, in der Spalte Kategorie kannst du sehen ob es sich um ein Objekt oder ein Wohnhaus handelt( hier steht manchmal der Begriff „Tür“ in den Details und wird deshalb hier in der Ergebnisseite angezeigt) und für welches Spiel der Download ist. Die Sachen für Sims 3 sind alle als solche gekennzeichnet. Steht nichts dabei ist es ein Sims 2 Download.
Aber auch das Accessoire Ohrringe mit Türkis. Aber die Seitenanzahl hat sich schon deutlich verringert 100 auf 10. Da fällt die Suche schon etwas leichter.

3.Möglichkeit
Das beste Ergebnis erzielt man aber mit der Suche in „alle Kategorien“
Um das Pulldown-Menü zu öffnen klicke rechts auf den Pfeil
Jetzt siehst du alle Kathegorien in die unsere Downloads eingeteilt sind.
Ganz oben der VIP Bereich, dann die Sims 3 und zum guten Schliß noch die Sims 2 Kathegorien.
Unser Beispiel „Tür“ finden wir unter Bauelemente. Daher wähle Bauelemente dann „Go“
Es werden alle Bauelemente angezeigt.



Unter alle Themen kannst du Türen auswählen – wieder auf „Go“

Nun hast du als Suchergebnis nur noch Türen, sowohl Recolors wie auch neue Meshes.





Besonderes in unserem Forum

Im Prinzip ist das Forum aufgebaut wie jedes andere auch. Das besondere ist die Namensgebung der einzelnen Thread's

So findest du die neusten Updates von uns und auch von anderen Seiten unter Taegliches Frischfleisch

Unsere Kreativecke, wo nicht nur unsere neusten Kreation Vorgestellt werden, sondern wo du deine Kreationen vorstellen kannst ist unterteilt in
Tiergehege für Häuser
Fellwechsel für Kleidung

Unsere VIP-Zone

er Zoo möchte mit der VIP-Zone seinen Usern eine weiteren besonderen Service anbieten.
Gegen einen kleinen Mitgliedsbeitrag kann der User hier VIP werden.

Was bietet die VIP-Zone?


- Monatlich gibt es mindestens einen manchmal auch mehrere spezielle Downloads die exklusiv nur in der VIP-Zone zu bekommen sind

- Vorabdownload. Das heißt die VIP kann lange bevor unsere Kreationen als Download on gehen diese schon runter laden.

- VIP Wunschforum. Spezielle Wünsche von VIP's im Kreativen Bereich werden mit oberster Priorität behandelt und vor allem auch direkt zum Download bereitgestellt. Bitte bedenkt das auch uns hier Grenzen gesetzt sind, sowohl im Können, dem Machbaren als auch in zeitlicher Hinsicht. Aber wie immer geben wir unser bestes.

-Das Abo verlängert sich nicht automatisch
-Ab sofort steht in unsere VIP-Zone auch ein +18 Bereich zur Verfügung.

Alle weiteren Infos, wie das ganze mit den Zahlungen geht, die Regeln hierzu, findet ihr in diesem Thread (http://www.blackypanther.de/include.php?path=forum/showcat.php&catid=176)

So wir hoffen das dir der Zooführer beim Zurechtfinden im Zoo behilflich war.
Wir wünschen dir viel Spaß bei uns.

Das Zooteam



__________________________________________________________________


The Zoo Guide is to help new users find their way around here.

Hello and welcome to our forum. We´re glad that you found us.

In order for you to be able to navigate quickly around the Zoo, we created the Zoo Guide.

First, a little overview




1. Everything concerning the Sims2

On the home page (Startseite) you will find our latest downloads and important news concerning the zoo.

In Helpcenter (Sims2 Fragen) you can find help to the game, to technology, to the downloads or if you are into
crafting to the Body Shop or the Home Crafter if have any difficulties. You can also see if a user ever had
a problem like yours and our solution to the problem. You can also post your own questions here.
The heart of the site is the forum. On this page you will find everything that users and the team have collected.
Under downloads (Downloads) you can find all of the Blacky Sims2 downloads.
We also have something special: Our VIP Zone. For a small fee you can get our downloads 8-10 weeks earlier.
Among tutorials you will find written instructions to compact themes which you can read. You also have the
possibility to load them as a PDF file directly to your computer so you´ll have them at hand when needed.



2. Everything concerning the Sims3

In the Sims3 categories you will only the see the forum part of the Sims3 subject.
So you can find your way around easier.

3. In this line, the most interesting at the beginning are the FAQ-Frequently asked questions(FAQ-Häufige Fragen) and
the linklist (Linkliste). This is a list to other sims sites which we try to keep up-to-date.

FAQ-Frequently Asked Questions (FAQ-Häufige Fragen)


You have a problem in the forum or with your game?
Then please look here first. You find frequently asked questions all around the forum and the Sims2 and 3.

Here you can find the most frequently asked question to the forum.
How does the chat function? How do I put an Avatar in my profile? And among other things our forum rules.
Simply click on the question and scroll down.

Here you will find questions from the Helpcenter which are also constantly updated .

In line 4 there are different buttons.
Start brings you to the homepage.
Under logout you can quit/leave your current session on the site. Profile (Profil) is your personal area.
A detailed description can be found below. Under Members (Mitglieder) you will find all members of the zoo. You can search for a
specific member/user (Mitglied), view the profiles of other members/users or write a short message to a member/user...






You´re searching for a certain team member or would like to know who is behind it? Then the option "Team member" (Team Mitglieder)
is exactly the right thing.
And last but not least - the search function (Suchfunktion)
You have various options to start your search.
You can either enter the name of what you are searching for to search the enitre forum, or you can narrow down your search by only searching
for the Title (Titel)and Text (Text), or only the text (Text),or a specific forum, etc. etc..

Profile (Profil) your personal area

User profile (Benutzerprofil) allows you customize your personal profile. You can enter your signature, a quote, avatar, and much more.
ATTENTION: Every change that you make to your profile requires you to enter your password again under neccessary information - repeat
(notwendige Angaben - Wiederholung) before you click on save (Speichern).

The IM center is where you'll find all messages that you received from other users. Your sent messages will
appear only if you put a check mark before sending your message under options - saved messages (Optionen - Nachrichten speichern).
If you saved your message before sending it you can also see if the recipient has read your message already. The little dot next to the
message is green. If your message has not been read yet, the little dot is red.

Our various sections of our forum:

How do I send a short message/pn?

In the forum you will find a link at the left of the author.
A little green man before the name means the user is online, a little red one shows that he is offline. Short messages/pn´s can also be sent
to off-line members. If you clikc on the name of the author you get his personal profile area. Under contact- short message
(Kontakt-IM- Kurznachricht) the IM Center will open. The recipient of your message/pn is already posted. Give your message
a CC under title (Titel)for example concerning your question or a simple hello.

You write your message where it says message (Nachricht). You can attach a picture and of course smilies. If you choose formated/partly
formated text or text part, pick the function you like on the right side of the page above the smilies.
You have the following functions: F for bold letters , K for italics, U for underlined, D for crossed-out.
H2, H3 and H4 symbolizes the letter size, H2 is the largest letter size. The sign resembling a sheet of paper is used for quotes.
The tree picture is used for links. If you want to write a word in bold letters click on F. A new window will open. Enter the
word that you want in bold, and click OK. If you want to save your message click "save message" (nachricht speichern) before sending.

Adding a link.
Example: refering to another site.

I found xy on this site. The word "this" refers to the other site.
Enter your text like this (I found xy on this ). On the right side of the page choose the symbol resembling an arrow (first row, last symbol)
A window will open where you will enter the linkname. In our example it is the word "this". Confirm with OK. Again a window will
open. Here you need to enter the URL of the site. Again you confirm with OK. This will take you back to your message window. All you do
now is enter the word "site" to complete your sentence and the word "this" in your sentence is automatically the link to the site.

Including pictures in the thread.

On your right you can see transmitting pictures (Bilder übertragen). If you click on it the picture upload will open.
Click on search (Durschsuchen) to find the picture you want on your harddrive. Then click on transmit (Übertragen).
The max. size should not exceed 6000x450 pixs and no more than 100 kb. Supported are the formats gif, jpg, png und bmp.



Our download area



How do I find my way around in the download area?

You can find our downloads by clicking on downloads (Downloads) in the upper left hand corner of the menu (1)



There area different options of finding a download. On hand of the example "Tür" (Door) we will explain these options.

1. Option - Under title (Titelauswahl) (2) you can find a download by clicking on the first letter of the download you´re looking for.
You can see here that you can find "Türen" (Doors) and other downloads starting with the letter "T". This could mean having to search
a couple of hundred downloads/pages before finding what you are actually looking for.
So here´s the next option.

2. Option - using "search downloads" (Downloads suchen) (3) enter the word "Tür" and click on start (Los) (4)



You can now see your search results.

On the left side of the page you can see the name of the download. Under categories (Kategorien) you can see wether the download is
an object or house (sometimes the word "Tür" (door) is included in the name. Accessories like "Türkis Ohringe" (turquoise earrings) partly
include the word "tür" and are also shown. But, as you can see we no longer have a couple of hundred pages - only 9 are left which makes
our search a lot easier.



3. Option - The best results, however, are achieved by searching in all categories (alle Kategorien). Click on the arrow (2)
to open the pull-down menu. Our "Tür" (door), for example can be found und build (Bauelemente).

So just click on build (Bauelemente)and then "GO".



You will see all downloads under build (bauelemente). Under all topics (Alle Themen) (1) you can choose "Türen" (doors),
click "GO" and you only have the "türen" (doors) along with their recolors and new meshes.

Specials in the forum.

Basically, our forum is like any other forum. Special are the names of our individual threads. For instance, latest updates from our site and from other
sites can be found under "daily fresh meat" (tägliches Frischfleisch). Our creative corner (Kreativecke) where we present our latest kreations
is divided into vivarium (Tiergehege) for houses and
coat-shedding (Fellwechsel) for clothes.


Our VIP ZONE

What does the VIP Zone offer?

- Every month there are at least one or sometimes more special downloads exclusively only available in the VIP Zone.

- Pre-download which means the VIP user can download our creations long before the actually go online for download.

- VIP wish forum (VIP Wunschforunm). Special wishes of our VIP users are handled with priority and are offered directly for
download in the VIP Zone. Please keep in mind that there are limits to us too, in ability, in feasibility and in terms of time.
But as always we will do our best.

- The subscription will NOT renew automatically.
- We also have an +18 area in our VIP Zone available now.

All information concerning payments and rules can be found in this thread:
(http://www.blackypanther.de/include.php?path=forum/showcat.php&catid=176)

We hope that this Zoo Guide has helped you to find your way around in the Zoo.

We wish you lots of fun!

The Zoo Team

Druckbare Version
Seitenanfang nach oben