FAQ - Häufig gestellte Fragen  
3. Fragen zu Downloads - Sims 2
Dürfen die Meshes hier recoloriert werden?
Gibt es einen Unterschied zwischen WinRAR und WinZip?
Keine Download mehr im Spiel????
Warum blinken bei mir einige Objekte blau?
Was ist ein Mesh?
Was ist ein Recolor von einem Maxis-Objekt?
Was ist ein Recolor?
Was muss ich bei einem Recolor von einem Mesh beachten?
Wie füge ich einen Download in mein Spiel ein?
Wie kann ich einen defekten Download rausfiltern?
Wie verwalte ich Downloads?
Wohin gehören gedownloadete Nachbarschaften?
Dürfen die Meshes hier recoloriert werden? Zum Anfang der Seite
Den orginalen Mesh bitte nur hier downloaden.

Recolors sind erlaubt und erwünscht.

Bei Recolors bitte immer den Credit (Nennung des Mesh-Erstellers und Angabe der Seiten-URL) angeben.

Bei Recolors bitte nie den originalen Mesh in die Recolor-Package mit einpacken.

Die Recolors dürfen generell nicht auf Payseiten oder zur Donation angeboten werden.

Damit der Mesh funktioniert, darf er nie umbenannt werden.

Jeder Mesh ist geistiges Eigentum von http://www.blackypanther.de und des Erstellers. Die Mesh dürfen nicht verändert und umbenannt werden, um sie dann als eigene Mesh auszugeben. Auch eine Verringerung oder Vergrößerung des originalen Mesh, Hinzufügen oder Wegnehmen von Einzelteilen ist keine Erstellung eines neuen Meshes. Keine veränderte oder originale Mesh-Datei von http://www.blackypanther.de darf auf andere Homepages als Freeobjekt oder als Donation angeboten werden. Dies gilt nicht für Meshes, die in Häusern verbaut werden. Dies bedeutet das unsere Downloads und speziell die Meshes auch weiterhin in Häusern verbaut werden dürfen die auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.

Der Mesh ist ein Beta und wurde vor dem Spiel auf die Funktionalität getestet. Das Herunterladen erfolgt auf eigene Gefahr. Es wird keine Haftung für etwaige Schäden an der Hard- und Software übernommen.

Unser Dank geht an SimPE und dessen Erfinder, an http://www.modthesims2.com und Miche und Delphy für das Mesh-Tool von MTS2 sowie an Solander für sein Tutorial auf http://www.simforum.de
 
Gibt es einen Unterschied zwischen WinRAR und WinZip? Zum Anfang der Seite
Die Downloads für Sims werden in zwei unterschiedlichen Formaten angeboten, WinRAR und WinZip und obwohl es beides Packprogramme sind, gibt es einen erheblichen Unterschied.

WinRAR kann sowohl RAR- als auch Zip-Dateien entpacken, WinZip leider nur die Zip-Dateien. Daher ist es immer besser, wenn man mit WinRAR arbeitet.
 
Keine Download mehr im Spiel???? Zum Anfang der Seite
Nach Neu-Installation bzw. Installation eines Add-Ons, kanns es vorkommen, dass eure DL nicht mehr im Spiel erscheinen.

Zuerst solltet ihr schauen ob die Downloads im Spiel unter Optionen aktiviert sind.

Gerade nach der Installation eines Add-Ons bzw. einer Neuinstallation ist dies nicht der Fall.

Sind die Download aktiviert aber dennoch nicht im Spiel geht bitte folgendermaßen vor.

1. Spiel starten, Optionen aufrufen, Download deaktivieren und das Feld das euch beim starten danach fragt auf EIN stellen. Dann Spiel beenden.

2. Spiel starten, Optionen aufrufen, Download aktivieren und das Feld das euch beim starten danach fragt auf EIN stellen. Dann Spiel beenden

3. Spiel starten, Optionen aufrufen, Download deaktivieren, und das Feld das euch bei starten fragt auf EIN stellen. Dann spiel beenden.

Das ganze wiederholt ihr so 2-3 mal.

Im Normalfall reicht schon 1-2 mal und die DL erscheinen wieder


Sollten die Downloads immer noch nicht erscheinen, dann unter Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2 den Ordner Groups.cache löschen.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann einmal kontrollieren, ob wirklich alle Voraussetzungen für den Download (Addon, Erweiterungspack, Mesh) erfüllt werden.
 
Warum blinken bei mir einige Objekte blau? Zum Anfang der Seite
Blau blinkende Objekte bedeuten, hier fehlt der nötige Mesh oder der Colour Enabler. Die Definition Mesh ist in der dortigen Überschrift zu finden.
Den Colour Enabler findest du http://sims.ambertation.de/de/cep/
 
Was ist ein Mesh? Zum Anfang der Seite
Ein Mesh ist ein von Spielern neuerschaffenes Objekt für Die Sims2.

Sprich, ein Objekt was nicht von Maxis als Spielersteller für Sims auf der gekauften CD dabei war. Dies kann ein Stuhl, ein Schrank, ein Bett, Kleidung oder Frisur und etliches mehr sein, eben alles, was es so zu kaufen und zum verschönern gibt.

Dieser Mesh ist so bunt, wie sein Ersteller es sich vorstellte, er kann also unter Umständen relativ farblos sein.

Der Mesh ist sozusagen das Drahtgerüst auf den dann später die Textur drauf kommt. Daher benötigt ihr IMMER den Mesh wenn ihr euch ein Recolor eines Meshes downloadet.
 
Was ist ein Recolor von einem Maxis-Objekt? Zum Anfang der Seite
Ein Recolor ist generell ein umgefärbtes Objekt oder Kleid.

Hier sollte eigentlich immer angegeben werden, um welches originale Objekt es sich handelt und ob es vom Grundspiel, einem der großen Addon (Wilde Campus Jahre, Nightlife, Open for Business) oder einem Erweiterungspack (Weihnachtspack, Fun Family, Glamour) stammt. Wenn man jetzt also mal angenommen einen schönen Sessel siehst mit der Beschreibung "Recolor Macht-Müde-Munter-Sessel, OfB erforderlich", dann bedeutet es schlichtweg, der Sessel stammt von Open for Business. Wenn man das Addon nicht hast, kann natürlich der Sessel bei einem selbst nicht angezeigt werden, weil der originale Sessel ja fehlt. Ob diese Angaben immer zu finden sind, dafür übernehmen wir keine Gewähr. Im Zoo steht es in jedem Fall immer unter Details dabei.
 
Was ist ein Recolor? Zum Anfang der Seite
Ein Recolor ist generell ein umgefärbtes Objekt oder Kleid.

Hierzu zählen sowohl Recolors von Original Maxis Objekten/Kleider und auch Recolor von Meshes.
 
Was muss ich bei einem Recolor von einem Mesh beachten? Zum Anfang der Seite
Ist fast ähnlich wie bei einem originalen Maxis-Objekt. Nur, die meisten Mesh-Ersteller mögen zwar, dass ihre Mesh recoloriert werden, möchten aber auch immer, dass der originale Mesh nicht beigefügt wird.

Daher steht in den Beschreibungen immer drin, meist unter Details auf der Seite, wo das Recolor zu finden ist. Der Satz könnte also lauten „Es werden die Meshes von Blackypanther benötigt, zu finden unter http://www.blackypanther.de. Diesem Link muss man dann folgen, um eben an das Original heranzukommen.
 
Wie füge ich einen Download in mein Spiel ein? Zum Anfang der Seite
Für alle Downloads, egal ob Häuser, Deko, Bauelement gilt:
Bevor du Downloads in dein Spiel bringen kannst vergewissere dich ob du den CEP (Color Enabler Package) und das Programm winRAR schon auf deinem Computer installiert hast.
Den CEP brauchst du damit die Dateien angezeigt werden können, winRAR um die Downloads zu entpacken. Den CEP findest du hier (http://www.modthesims2.com/download.php?t=92541).
Zum installieren einfach den Anweisungen folgen
Der CEP installiert sich dann von allein in deinen Downloads Ordner rein und muss dort auch drin bleiben.

Die meisten Downloads, die ihr im Internet und auch hier runter ladet, sind mit WinZip oder WinRaR eingepackt. Beide Arten von Dateien könnt ihr problemlos mit WinRAR entpacken. Dieses kostenlose Programm erhaltet ihr unter http://www.winrar.de . Nach dem installieren kannst du die Downloads durch einen Doppelklick entpacken.

Für die „Normalen“ DL's:
Entpacke wie oben Beschrieben den Download. Objekte, Möbel, Kleidung u.ä. sind sogenannte .PACKAGE-Datei und kommen in den Ordner: Eigene DateienEA GamesDie Sims 2Downloads. Sollte dieser Ordner noch nicht vorhanden sein, kannst du einfach selbst erstellen. Achte nur auf die richtige schreib weise; mit großem D und hinten kleines s.
Für Häuser:
Zuerst wieder wie oben beschrieben entpacken.
Installieren ohne CleanInsteller:
Hast du dir ein Haus heruntergeladen wird diese Blaue .exe-Dateien (Sims2Files), durch einen Doppelklick automatisch installiert.
Mit CleanInsteller:

Wenn du den CleanInstaller installiert hast gibt es hier (http://www.blackypanther.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=3704ein ausführlichesTutorial von schnatterchen.

Terrains installieren:
Wie oben beschrieben die Datei entpacken. Terrains sind SC4-Dateien.
Diese werden in den Ordner: Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/SC4Terrains entpackt.

Wenn du das Spiel dann startest wirst du die Downloads erst aktivieren müssen damit sie im Spiel erscheinen
Evtl. kommt die Meldung Benutzerdefinierte Inhalte aktivieren/deaktivieren. Hier bitte aktivieren anklicken. Diese Meldung erfolgt nur, wenn ein neuer Mesh gedownloadet wurde.

Im Spielmenü (unter der Rubrik mit den 3 Punkten Einstellungen)dann noch schauen, ob dort auch benutzerdefiniert aktiviert ist.

Jetzt müssten die Downloads in deinem Spiel zu sehen sein.
 
Wie kann ich einen defekten Download rausfiltern? Zum Anfang der Seite
Erstmal dazu: Der Cleaninstaller kann KEINE defekten Downloads anzeigen, auch wenn dies einige behaupten.

Am einfachsten ist wenn wir das jetzt im 50/50 Verfahren machen.

Legt euch dazu zwei Ordner an. Am besten ist es wenn ihr in beide Ordner schon den CEP hineinkopiert, damit alles seine Richtigkeit hat

Jetzt geb ihr in beide Ordner ca gleich viele Downloads und geb anschliesend einen davon ins Spiel.
Spiel starten und Probespielen.
Wenn alles gut läuft nehmt ihr diesen Ordner jetzt wieder aus das Spiel raus und testet den zweiten Ordner.
Da der erste Ordner jetzt im Beispiel keinen Fehler hatte, muesste jetzt durch den wechseln der Fehler im zweiten zu finden sein.
Startet jedoch erst einmal euer Spiel und probiert etwas herum. Kommt der Fehler jetzt zu stande sind wir auf dem richtigen Weg.

Also wieder raus aus dem Spiel und nun teilen wir den zweiten Ordner wieder im 50/50 Verfahren...

Macht das ganze solange bis nur noch ein Download uebrig ist, der dann wohl fuer den Fehler Verantwortlich ist.

Die arbeit ist grade bei sehr vielen Downloads muehsam, aber immernoch besser, als wenn das Spiel dauernt streikt oder
 
Wie verwalte ich Downloads? Zum Anfang der Seite
Herrscht in deinem Download Ordner auch ein heilloses Durcheinander?
Um hier Ordnung her einzubringen, kannst du Unterordner anlegen. Die DL's werden dann trotzdem noch im Spiel angezeigt.
Wie du da am Besten vorgehst hat Nonuna in einem Tutorial beschrieben. Du findest es hier (http://www.blackypanther.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=14056
 
Wohin gehören gedownloadete Nachbarschaften? Zum Anfang der Seite
Anders wie normal die Downloads die alle nach dem entpacken in den Downloads Ordner kommen oder per Doppelklick installiert werden, müssen die Nachbarschaften in einen speziellen Ordner.

Die Nachbarschaften nennen sich SC4 und gehören unter Eigene Dateien/EA-Games/Sims2/SC4-Terrains.