FAQ - Häufig gestellte Fragen  
1. Fragen rund um Sims3
Bilder mit gimp verkleinern
Das Cheatfenster öffnet sich nicht?
Mehrere Downloads gleichzeitig installieren - wie geht das?
Mein Spiel lässt sich nicht updaten.
Mein Spiel stuerzt seit (dem Update) immer ab. Was kann das sein?
Verkleinern der Screenshots von Sims3
Wie entpacke ich die Downloads?
Wie füge ich Downloads in mein Spiel ein?
Wie packe ich Häuser?
Wie packe ich Kleidung und Objekte?
Wie packe ich Sims?
Bilder mit gimp verkleinern Zum Anfang der Seite
Öffne den Ordner Eigene DateienElectronic ArtsDie Sims 3Screenshots. Öffne das Bild mit einem Rechtsklick, Edit with GIMP
Wähle dann unter Werkzeuge, Transformationen Skalieren aus.
Gib bei Breite 650 und bei Höhe 433 und wähle Skalieren.
Der erste Schritt ist somit gemacht – du hast das Bild schon mal in der richtigen Größe gebracht. Unter dem Menüpunkt Bearbeiten wählst du anschließend Kopieren, damit ist das Bild in Zwischenablage kopiert worden.
Öffne jetzt unter Datei Neu ein neues Bild. In dem kleinen Fenster, was sich dadurch öffnet gib wieder die Bildergröße Breite 650 Höhe 433 ein.
Wähle unter dem Menüpunkt Bearbeiten Einfügen
Würdest du das Bild jetzt abspeichern, hat es zwar die maximal erlaubte Größe, leider ist aber die Kb Zahl noch zu Groß um das Foto ist Forum einzufügen.
Wähle Im Menü Datei Speichern. Gib deinem Bild einen Namen und den Ort an wo es auf deinem Computer gespeichert werden soll.
Öffne den Punkt Dateityp und wähle hier JEPG-Bild und dann Speichern.
Dann wirst du gefragt ob das Bild exportiert werden soll – Wähle Exportieren
Es öffnet sich noch ein Fenster: Oben ist ein Regler für die Bildqualität, daneben ein Feld mit der Zahl 100. Gib in diesem Feld statt der 100 jetzt 70 ein. Dann Speichern
Das Bild hat zwar etwas von seiner Qualität eingebüßt aber die Kb-Zahl hat sich deutlich verringert.
Nun kannst du dein Screenshot problemlos ins Forum setzen.
verkleinern mit Paint.NET (kostenlos)

Öffne Paint.NET.
Klicke oben in der Leiste auf Datei - öffnen.
Suche dein Bild, welches du verleinern möchtest.
Klicke oben auf Bild - Grösse ändern und anschliessend OK.
Gehe nun auf Datei - Speichern unter.
Sucht euch einen Platz aus, wohin das Bild gespeichert werden soll und in welchen Format. Auf Speichern klicken und im nächsten Fenster noch die KB Zahl mit dem Schieberegler einstellen.
Auf OK und fertig :).
 
Das Cheatfenster öffnet sich nicht? Zum Anfang der Seite
Auch bei Sims3 gibt es wieder die verschiedensten Cheats. Um diese zu benutzen musst du das Cheatfenster mit der Tastenkombination: Strg+shift (Umschalttaste)+c drücken.

Beachte bitte das sich das Cheatfenster kaum vom Spiel abhebt. Erst wenn man den ersten Buchstaben gedrückt hat erkennt man das Fenster, da die Schriftfarbe weiß ist und sich somit gut abhebt.

Das Cheatfenster lässt sich mit strg+shift+c wie auch mit strg+shift+windows taste +c öffnen. Letzteres als möglichkeit wenn das erstere nicht funktioniert.
 
Mehrere Downloads gleichzeitig installieren - wie geht das? Zum Anfang der Seite
Mehrere Downloads gleichzeitig installieren

Mit dem Launcher kannst du problemlos auch mehrere Dateien gleichzeitig installieren.
Entpacke deine Downloads zuerst wie oben beschrieben. Entweder entpackst du die Dateien sofort in den Download-Ordner oder aber du markierst die Dateien und verschiebst sie in den Ordner Eigene DateienElectronic ArtsDie Sims 3Downloads.
Dann öffnest du den Sims3-Launcher.
Markiere alle Dateien die du installieren möchtest in der ersten Spalte mit einem Häkchen.
Wähle dann Installieren. Der Launcher installiert dann alle markierten Dateien.

Wie installiere ich .packed Dateien?
Dies geht am einfachsten wenn du den IHM (Install Helper Moneky) von Delphy installiert hast.
Dieses Tool stellt dein Spiel so ein das du .package Dateien für die Sims 3 mit einem einfachen Doppelklick in den richtigen Ordner eingefügt wird. Dieses Tool erhälst du hier (http://www.modthesims.info/download.php?t=344611) Der IHM überschreibt die schon vorhandene Resource.cfg-Datei.
Wenn du Windows XP hast benötigst du noch den NET Framework 2.0, bei Vista ist das nicht nötig.
Lade die Datei herunter und extrahiere die .rar Datei. ACHTUNG:Sims 3 darf nicht im Hintergrund laufen. Beende das Spiel bevor du fortfährst..
Starte das TS3InstallHelper.exe Programm mit einem Doppelklick
Folge den Anweisungen. Stelle sicher das die letzte Option (Run Application after Install/Starte die Anwendung nach Fertigstellung der Installation) ausgewählt ist.

Nach der Installation des IHM werden alle .packed Dateien, also auf die DL's von Sims2, falls du beide Spiele auf deinem PC installiert hast, mit dem Icon des IHM angezeigt. Daher achte darauf das du nur Sims3-DL's damit installierst.
Nun werden die .packed Dateien durch einen einfachen Doppelklick automatisch an die richtige Stelle im Sims3-Ordner installiert.
Einfachste Methode: Mach einfach einen Doppelklick auf der Datei

Willst du sie in Unterordnern installieren: Rechtsklick auf die Datei und dann eine der 5 verschiedenen Auswahl Möglichkeiten anklicken um die Datei im einen spezifischen Unterordner zu senden.
Leider funktioniert der IHM nicht mit Mac's
 
Mein Spiel lässt sich nicht updaten. Zum Anfang der Seite
Wer folgende Downloads benutzt, wird das Problem haben, das sich das Spiel nicht Updaten lässt.

1. Den Awesome Mod
2. Den Nacktpatch
3. Die Facial CAS Mods

Zu 1 und 3 reicht es wenn ihr diese vorher entfernt. Durch das Update kann es passieren, das die Mods anschliessend das Spiel zum absturz bringen. Bitte lasst die Dateien dann aus dem Spiel, bis diese geupdatet wurden.

Zu 2 sei gesagt, das der Patch die original Datei des Spiels ueberschreibt. Vorher am besten die Spiel eigene Datei sichern.

Da es natuerlich passieren kann, das ihr das nicht gemacht habt, findet ihr die Datei noch auf eurer Spiele DVD.
Dazu macht folgendes:

Start - Arbeitsplatz - Laufwerk (in der die DVD sich befindet) und dann rechtsklick und öffnen.

In dem Ordner Sims 3 - Game - Bin ist die Spieldatei dann zu finden.
 
Mein Spiel stuerzt seit (dem Update) immer ab. Was kann das sein? Zum Anfang der Seite
Zu Anfang ist es aber immer Ratsam, erst einmal alle Downloads aus dem Spiel zu nehmen. Meist genuegt es schon, wenn ein fehlerhafter Download in eurem Spiel ist.

Weiteres kann es an eurem PC liegen, das das System nicht ausreichend ist.

Habt ihr zufällig den Awesome Mod oder die Facial CAS Mods im Spiel, dann entfernt diese und schaut nach einer Update Version dieser Mods.
 
Verkleinern der Screenshots von Sims3 Zum Anfang der Seite
Bilder die du im Sims3-Spiel machst haben immer die Größe deiner Desktopeinstellung. Dieses Format ist leider zu groß um sie ins Forum einzustellen.

Du kannst deine Bilder mit Paint, paint.net (kostenlos) oder gimp verkleinern. Sie mit Paint zu verkleinern ist sehr einfach, hat allerdings den Nachteil das die erlaubte Bildergröße nicht voll ausgenutzt wird.
Mit gimp kannst du die erlaubte Bildgröße optimal ausnutzen, aber dazu sind mehrere Schritte notwendig.

Es gibt zwei Wege, ein Bild im Paint-Programm zu öffnen; mit Rechtsklick auf ausgewähltes Bild, öffnen mit... und Paint auswählen und es öffnet sich das Programm.
Zweite Möglichkeit; Paint über Startleiste , alle Programme, dann Zubehör und Paint auswählen. Im Programm auf Datei, dann auf Öffnen gehen und das Bild aussuchen. In der Regel öffnet sich das Fenster zu "Eigene Bilder".

Wenn ihr das Bild vor euch habt, klickt ihr oben auf "Bild". Dort wählt ihr Strecken/Zerren, es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort konzentrieren wir uns auf den Bereich "Strecken". In den Kästchen steht immer 100, dahinter %. Löscht die Zahl 100 und fügt bei Horizontal, wie auch Vertikal 55 ein und bestätigt das mit OK (oder Entertaste). Nun ist das Bild kleiner, 564x423 Pixel und erfüllt die Forumsauflagen. Von dieser Größe kannst du dann 10 Bilder je Post einstellen.
Möchtest du mehr Bilder, maximal 15, einstellen musst du statt 55 in beide Felder 35 eingeben. Dann werden deine Bilder auf die Größe 359x269 Pixel verkleinert.
Geht wieder auf Datei und wählt Speichern oder Speichern unter..., wenn ihr das Original erhalten wollt. Wenn ihr den Namen nicht ändern wollt, müsst ihr einen anderen Ordner wählen, als den, indem sich das original Foto befindet.

Dies ist eine Anleitung, die unter Windows XP funktioniert. Ich weiß, dass es bei Windows 98/ME nicht funktioniert, weil das Paintprogramm dort nur BMP-Formate akzeptiert. Sims-Bilder sind aber als JPG gespeichert.
 
Wie entpacke ich die Downloads? Zum Anfang der Seite
Es gibt 3 verschiedene Formate bei unseren Downloads.

Diese sind ZIP, RAR und 7ZIP.

Um diese Dateien zu entpacken benötigt ihr die passenden Programme.

Diese findet ihr hier.

7 Zip File Manager

Klick

Win Zip

Klick

Win RAR

Klick


Links zu den Programmen

7 zip File mamager

Klick

Win Zip
Klick

Win RAR
Klick


Das Proramm Win RAR kann RAR und ZIP Dateien entpacken

WIN ZIP kann ZIP entpacken, neuere Versionen können auch RAR entpacken.

7ZIP kann 7ZIP, RAR und ZIP entpacken.
 
Wie füge ich Downloads in mein Spiel ein? Zum Anfang der Seite
Die meisten Downloads, die ihr im Internet und auch hier runter ladet, sind mit WinZip oder WinRaR eingepackt. Beide Arten von Dateien könnt ihr problemlos mit WinRaR entpacken. Dieses kostenlose Programm erhaltet ihr unter http://www.winrar.de
Auf deinem Desktop erstellst du einen Ordner und nennst ihn Zoo (der Name ist später frei wählbar und dient jetzt nur der Übung).
Alle Rar-/Zip-Dateien kommen jetzt in den Ordner "Zoo".
Jetzt musst du im Zoo-Ordner viele kleine Dateien haben, die wie Bücherstapel ausschauen. Auf jeden einzelnen Bücherstapel jetzt rechts klicken und die Option "Hier entpacken" anwählen.
Jetzt erscheinen unter der Liste mit den "Bücherstapeldateien" lauter neue Dateien die Sims™ 3 - Benutzerdefinierte Inhalte-Datei (blaues Icon mit dem grünen Simskristall).
Diese kannst du jetzt einzeln, durch einen Doppelklick installieren.
Die Installation erfolgt automatisch mit dem Sims3-Launcher.

Hast du mehrere Dateien die du installieren möchtest ist diese Methode recht aufwendig und zeitraubend.
Um mehrere Dateien zu installieren gehe wie folgt vor:
Entpacke die Dateien wie oben beschrieben. Verschiebe alle Dateien in den Ordner Eigene DateienElectronic ArtsDie Sims 3Downloads zu entpacken.
Öffne dann den Sims3-Launcher und öffne die Option Downloads. Die gerade entpackte Datei(en) erkennst du daran das die dritte Spalte, Status, noch leer ist.
Markiere in der ersten Spalte alle noch nicht installierten Dateien, wähle dann die Option Installieren. Der Launcher übernimmt den Rest und installiert alle Dateien automatisch.

Einige Dateien können auch PACKAGE-Datei sein. Diese lassen sich am Besten mit dem Install Helper Moneky von Delphy installieren.
Eine ausführliche Anleitung findest du unter Wie installiere ich .packed Dateien?
 
Wie packe ich Häuser? Zum Anfang der Seite
Wähle im Modus „Stadt bearbeiten“ das Haus aus das du packen möchtest.
Es öffnet sich ein Fenster mit den Information des Grundstückes wie Name, Größe u.ä.
Im unteren Teil dieses Fensters befinden sich 5 Optionen (die kleinen Kreise). Wähle dort, der Kreis in der Mitte, die Option „Online stellen“.
Im nächsten Fenster kannst du dem Grundstück einen Namen geben und eine Beschreibung hinzufügen
Wenn du damit fertig bist klicke auf den Haken zur Bestätigung.
Die Datei wird exportiert. Bestätige die Meldung über den erfolgreichen Export in dem du wieder den Hacken anklickst.
Beende dann dein Spiel und öffne den Launcher.
Links unter Uplods findest du dein Grundstück .
Markiere das Kästchen mit einem Haken.
Jetzt hast du zum einen die Möglichkeit dein Grundstück direkt auf deine Seite im Sims3 Exchange hochzuladen oder aber du wählst die Option Datei anzeigen.
Du wirst dann automatisch in den Ordner Eigene DateienElectronic ArtsDie Sims 3Exports geleitet wo du deine Datei findest um sie weiter zu bearbeiten.
 
Wie packe ich Kleidung und Objekte? Zum Anfang der Seite
Wenn ihr ein Kleidungstueck eurer Wahl coloriert habt könnt ihr dieses wie folgt exportieren.

Coloriert mit Hilfe des Create a Style ein Kleidungstueck um. Sobald es euch gefällt klickt oben links im Kasten das blaue Zeichen an, welches aussieht wie eine halb offene Mappe. Wenn ihr eure Maus kurz darauf verharren lasst wird *speichern* angezeigt. Sobald es gespeichert ist erscheint das Icon (blaue Vase?) zum *Online stellen*.
Klickt dort drauf und gebt der Datei einen Namen.

Jetzt wird euer Kleidungstueck in dem Sims 3 - Export Ordner abgelegt. Von dort aus könnt ihr die Datei dann weiter verarbeiten.

Fuer Objekte gilt der selbe Weg.

Wer seine Sachen im Exchange anbieten möchte, kann dieses wie bei den Häusern beschrieben tun.
 
Wie packe ich Sims? Zum Anfang der Seite
Hier gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Im CAS

Gestalltet einen Sim nach euren Wuenschen. Wenn ihr damit fertig seit geht wie folgt vor:

Sims gestalten.
Bevor ihr den Sim nun ins Spiel exportiert klickt unten am Simbild den blauen Kreis an mit den Punkten drin.

Jetzt auf das Zeichen das wie eine blaue Vase ausschaut *Online stellen*.

Zu finden ist euer Sims dann im Export Ordner.

Vorteil dabei: User können im CAS exportierte Sims selbst noch bearbeiten.

2. Als Haushalt exportieren:

Gestaltet hier einen Sim zuerst im CAS. Wenn ihr fertig seid klickt auf dem Haken um den Sim ins Spiel zu importieren. Jetzt ist eurer Sim in der Simtonne verfuegbar.

Klickt den Sim in der Simtonne an und klickt, in dem sich geöffneten Fenster, nun das blaue Vasen Icon *Online stellen* an.

Euer Sim ist nun in dem Export Ordner exportiert.

Bei diese Methode ist der Sim als Haushalt exportiert worden. Das heisst, wenn andere User sich diesen Sim dan laden, dieser in der Simtonne, nach dem installieren zu finden ist. Sims die als Haushalt gespeichert werden, haben ein Startguthaben von 16.000§.